Quality class - labelling

Quality class - labelling

 

 

Quality Classes

In Europe, olive oil is classified in quality classes. The European Regulation 1234/2007 distinguishes eight categories of olive oil. There are fixed quality terms with which the oil can be sold. 

The term for the first quality class is „Extra virgin olive oil“. The oil must be obtained directly from olives without any heat (< 40° C) or chemicals being used in the extraction process. The acidity must be lower than 0.8 %. 

In the second category, the oil is obtained in the same process, but the acidity can be up to 2 %. This oil is made for consumption as well. 

The next two categories, lampante oil (acidity > 2 %) and refined olive oil must not be sold to consumers. 

Category five is olive oil, a mixture of refined olive oil with virgin olive oil oft he categories one or two, where the mixing ratio is not regulated. 

Raw olive pomace oil from category 6 is made from the pomace, the solid residue from the stones, skin and pulp left-overs, with the solvent hexane. The oil is unfit for human consumption and must be processed into refined olive pomace oil of category seven. 

This oil is unfit for human consumption as well and must be processed olive pomace oil of category 8. For this, refined pomace olive oil from category seven is mixed with virgin olive oil from category one or two, the mixing ratio is not regulated. The olive oil is fit for human consumption. 

 

Labelling

The labelling is strictly regulated in the EU. On top of the quality classes, for extra virgin olive oil, there must be the amendment “Superior categroy olive oil obtained directly from olives and solely by mechanical means”. For the first two quality classes, there must be an information of origin as well. The addition “cold-pressed”, “first cold pressing” or “cold extraction” can only appear if the temperature while processing does not exceed 27° C. 

Source: Wikipedia

 

 

Etiketten

Güteklassen - Etikettierung

Güteklassen - Etikettierung

 

Güteklassen

In Europa wird Olivenöl in Güteklassen eingeteilt. Die europäische Verordnung 1234/2007 unterscheidet acht Kategorien für Olivenöl. Hier werden die Qualitätsbezeichnungen festgelegt, unter denen Olivenöl verkauft werden darf.

Die Bezeichnung für die erste Güteklasse ist in Deutschland "Natives Olivenöl extra". Das Olivenöl muss direkt aus Oliven ausschließlich mit mechanischen Verfahren ohne Wäremeinwirkung (< 40 °C) gewonnen werden. Der Säuregehalt muss unter 0,8 % liegen.

Auch in der 2. Kategorie, "Natives Olivenöl" muss das Olivenöl auf die gleiche Weise gewonnen werden, allerdings darf der Säuregehalt etwas höher liegen, jedoch nicht 2 % übersteigen. Auch dieses Öl ist zum Verzehr geeignet.

Die nächsten zwei Kategorien, das "Lampantöl" (hier liegt der Säuregehalt über 2 %) und "Raffiniertes Olivenöl" dürfen nicht an Verbraucher abgegeben werden.

Kategorie 5 "Olivenöl" sind Mischungen aus raffiniertem Olivenöl mit Nativem Olivenöl der Kategorien 1 und 2, bei denen das Mischungsverhältnis nicht vorgeschrieben ist.

"Rohes Oliventresteröl" der Kategorie 6 wird aus dem Trester, dem festen Rückstand aus Kernen, Schalen und Fruchtfleischresten mit Hilfe des Lösungsmittels Hexan gewonnen. Dieses Olivenöl ist nicht zum Verzehr geeignet und muss zu "Raffiniertem Oliventresteröl" der Kategorie 7 verarbeitet werden.

Auch dieses Öl darf nicht an Verbraucher abgegeben werden und muss zu "Oliventresteröl" der Kategorie 8 verarbeitet werden. Hierbei wird raffiniertes Oliventresteröl (Kategorie 7) mit Nativem Olivenöl der Kategorie 1 oder 2 gemischt. Der Säuregehalt muss unter 1 % liegen, dass Mischungsverhältnis ist nicht vorgeschrieben. Das Olivenöl ist zum Verzehr geeignet.

 

Ettiketierung

In der EU ist die Etikettierung klar geregelt. Neben der Bezeichnung für die einzelnen Güteklassen muss im Falle "Natives Olivenöl extra" der Zusatz: "erste Güteklasse - direkt aus Oliven ausschließlich mit mechanischen Verfahren gewonnen" erscheinen. Für die ersten beiden Güteklassen muss eine Ursprungsangabe erfolgen. Der Zusatz "kaltgepresst", "erste Kaltpressung" oder "Kaltextraktion" darf nur erscheinen, wenn die Temperatur bei der Verarbeitung höchtens 27 °C betragen hat.

Quelle: Wikipedia

 

 

 

 

Etiketten